Fachärztliche Versorgung für Kinder und Jugendliche

Diagnostik, Therapie und Beratung bei allen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters

Hausärztliche Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsen auf Facharztniveau. Ausführliche Anamneseerhebung (medizinische Vorgeschichte), Körperliche Untersuchung, Kontrolle der Körpermaße, falls erforderlich weiterführende Untersuchungen (Labor, Sprachtests, Sehtests, Hörtests, EKG, Blutdruckmessung, Messung der Sauerstoffsättigung, alle Ultraschalluntersuchungen, Echokardiographie, etc. ).

Beratung über Präventionsmaßnahmen, Therapiemaßnahmen, oder Überweisung zu einem weiteren Facharzt, falls weiterführende Diagnostik erforderlich ist. Wenn möglich und gewünscht vorwiegend naturheilkundliche Therapiemaßnahmen. Jedoch fundierte Entscheidung und Beratung über medikamentöse, schulmedizinische Therapie, wenn es medizinisch notwendig ist.

Kinder-Vorsorge (U2 - U9), Jugend-Vorsorge (J1)

Wir führen alle Vorsorgeuntersuchungen entsprechend den deutschen Standards durch. Die meisten Vorsorgeuntersuchungen bieten wir in einem sinnvoll erweiterten Umfang an, der den Erkenntnissen und Weiterentwicklungen der Medizin angepasst ist. Z.B. ergänzen wir viele Vorsorgeuntersuchungen durch spezielle Fragebögen und Entwicklungstests, um Auffälligkeiten früh zu erkennen.

Auch die "neuen Vorsorgen" U10, U11 und J2 gehören zu diesem Bereich und werden bei uns durchgeführt.

Vorsorgeuntersuchungen dienen nicht ausschließlich der Früherkennung, sondern bieten auch die Möglichkeit mit den Eltern und insbesondere auch mit dem Kind über gesunde Verhaltensweisen und den Erhalt der eigenen Gesundheit zu sprechen.

In den letzten Jahren wurde das Vorsorgeprogramm um die wichtigen Vorsorgeuntersuchungen im Grundschulalter, U10 und U11, sowie im Jugendalter, J1 und J2, erweitert.

Die Vorsorgeuntersuchung U2 (3. - 10. Lebenstag) kann bei ambulanten Entbindungen oder Hausgeburten auch als Hausbesuch durchgeführt werden

Impfberatungen und Schutzimpfungen (für Kinder und Eltern)

Impfen ist ein großes Thema im Bereich der Kinder und Jugendmedizin. Gerne berate ich Sie über die von der ständigen Impfkommission (StiKo) empfohlenen Impfungen, bespreche mit Ihnen die Krankheiten gegen die eine Impfung durchgeführt werden kann und unterstütze Sie bei Ihrer individuellen Entscheidungsfindung für Ihr Kind.

Sehtest und Hörtest

Bei uns kann Ihr Kind seinen „Pilotentest“ machen. So heißt unser Hörtest der Luft- und Knochenleitung überprüft. Zur Belohnung fürs Mitmachen gibt es einen Piloten-Aufkleber oder ein kleines Moosgummi-Flugzeug.

Die Augenuntersuchung beinhaltet den Durchleuchtungstest nach Brückner, das kindgerechte Screening auf Kurz- und Weitsichtigkeit und die spielerische Erkennung von Farbfehlsichtigkeiten.

Allergietestungen und Beratung

Allergien treten in unterschiedlichen Ausprägungen und Schweregraden auf. Vom juckenden Auge bis zur ausgeprägten Neurodermitis oder dem allergischen Schock gibt es alle Symptome.

In unserer Praxis können Allergietestungen durchgeführt werden, wir bieten Ernährungsberatung bei Nahrungsmittelunvertäglichkeiten, oder eine Hyposensibilisierung bei Heuschnupfensymptomen. In diesem Bereich arbeiten wir eng mit den Kollegen der Dermatologie (Hautärzte) und Allergologie zusammen.

Hyposensibilisierung bei Allergie

Durch die gezielte Verabreichung von kleinsten Allergenmengen, kann bei einer bestehenden Allergie (meist Heuschnupfen oder Asthma) eine „Gewöhnung“ erzielt werden, die die auftretenden Allergiesymptome über viele Jahre reduziert oder sogar verschwinden lässt. Die Hyposensibilisierung dauert lange, zeigt aber sehr gute Erfolge.
Sprechen Sie uns an.

Laboruntersuchungen

Zur raschen Diagnostik verfügen wir in unserem Praxislabor über rasch durchführbare Schnelltests. Dazu gehören Blutbild und Entzündungszeichen, Urinuntersuchungen und Blutzucker. So kann innerhalb weniger Minuten eine Aussage getroffen werden, ob z. B. bei Fieber eine Antibiotikatherapie erforderlich ist.

Zudem können wir in der Praxis auf die gängigen Infektionskrankheiten (Influenza, Scharlach, Corona) testen.

Für weiterführende Untersuchungen arbeiten wir eng mit dem Bamberger Labor Becker und Kollegen an der Promenade zusammen.

Frühgeborene und Neugeborene

Die U1 und U2 Untersuchungen führen wir auf Wunsch gerne bei Ihnen zu Hause durch.

Wir messen Blutdruck und Sauer­stoff­sätti­gung bei allen Neugeborenen.

Ultraschalldiagnostik aller Organe des Neugeborenen sind möglich (Ultraschall des Kopfes (Gehirn), Niere, Schilddrüse, Darm, Hüfte, Spinalkanal (Rückenmark) und auch Ultraschalluntersuchungen des Herzens.

Wir beraten Sie gerne bei Problemen und Fragen der Neugeborenenzeit (Füttern, Stillen, Zufüttern, Gewichtsverlauf, Schlafposition, Vorbeugung des plötzlichen Kindstodes, und alle anderen Fragen). Bitte sprechen Sie uns doch einfach an, bevor Sie sich lange Sorgen machen oder bei der Google-Suche im Internet verzweifeln.